Akne (akne vulgaris)

Ursachen

Akne entsteht, wenn winzige Löcher in der Haut, sogenannte Haarfollikel, verstopfen.

Talgdrüsen sind winzige Drüsen, die sich in der Nähe der Hautoberfläche befinden. Die Drüsen sind an Haarfollikeln befestigt. Dies sind kleine Löcher in Ihrer Haut, aus denen ein einzelnes Haar herauswächst.

Talgdrüsen schmieren das Haar und die Haut, damit sie nicht austrocknen. Sie tun dies, indem sie eine ölige Substanz namens Talg produzieren.

Bei Akne beginnen die Drüsen zu viel Talg zu produzieren. Das überschüssige Talg vermischt sich mit abgestorbenen Hautzellen und beide Substanzen bilden einen Pfropfen im Follikel.

Befindet sich der verstopfte Follikel dicht an der Hautoberfläche, wölbt er sich nach außen und bildet einen weißen Kopf. Alternativ kann der verstopfte Follikel zur Haut hin offen sein, wodurch ein Mitesser entsteht.

Normalerweise harmlose Bakterien, die auf der Haut leben, können die verstopften Follikel kontaminieren und infizieren, wodurch Papeln, Pusteln, Knötchen oder Zysten entstehen.

Es wird angenommen, dass Akne im Teenageralter durch einen erhöhten Hormonspiegel namens Testosteron ausgelöst wird, der während der Pubertät auftritt . Das Hormon spielt eine wichtige Rolle bei der Stimulierung des Wachstums und der Entwicklung des Penis und der Hoden bei Jungen und bei der Aufrechterhaltung der Muskel- und Knochenstärke bei Mädchen.

Die Talgdrüsen sind besonders hormonempfindlich. Es wird vermutet, dass ein erhöhter Testosteronspiegel dazu führt, dass die Drüsen viel mehr Talg produzieren, als die Haut benötigt.

Akne kann in Familien auftreten. Wenn deine Eltern Akne hatten, wirst du sie wahrscheinlich auch entwickeln.

Eine Studie hat ergeben, dass bei Akne beider Elternteile die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Sie in jungen Jahren eine schwerere Akne bekommen. Es stellte sich auch heraus, dass bei Erwachsenen mit Akne bei einem oder beiden Elternteilen die Wahrscheinlichkeit steigt, dass auch Erwachsene an Akne erkranken.

Diagnose von Akne

Unsere Hautärzte kann können diagnostizieren, indem sie auf Ihre Haut schauen. Dies beinhaltet die Untersuchung Ihres Gesichts, Ihrer Brust oder Ihres Rückens auf die verschiedenen Arten von Flecken wie Mitesser oder wunde, rote Knötchen.

Wie schwer Ihre Akne ist, hängt davon ab, wohin Sie sich behandeln lassen und welche Behandlung Sie erhalten sollten.

Der Schweregrad der Akne wird häufig wie folgt eingeteilt:

• mild – meist Whiteheads und Mitesser, mit ein paar Papeln und Pusteln
  • mäßig – verbreiteter Whiteheads und Mitesser, mit vielen Papeln und Pusteln
  • schwer – viele große, schmerzhafte Papeln, Pusteln, Knötchen oder Zysten; Möglicherweise haben Sie auch Narben

Bei leichter Akne sollten Sie einen Apotheker um Rat fragen. Sprechen Sie bei mittelschwerer oder schwerer Akne mit einem Hausarzt.

Akne bei Frauen

Wenn bei erwachsenen Frauen plötzlich Akne auftritt, kann dies ein Anzeichen für ein hormonelles Ungleichgewicht sein, insbesondere wenn es von anderen Symptomen begleitet wird, wie:

• übermäßiges Körperhaar (Hirsutismus)
  • unregelmäßige oder leichte Perioden

Die häufigste Ursache für hormonelle Ungleichgewichte bei Frauen ist das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) .

PCOS kann mithilfe einer Kombination aus Ultraschalluntersuchungen und Blutuntersuchungen diagnostiziert werden .

Behandlung

Die Behandlung von Akne hängt davon ab, wie schwer sie ist. Es kann mehrere Monate dauern, bis sich die Aknesymptome bessern.

Wenn Sie nur ein paar Mitesser, Whiteheads und Flecken haben, sollte ein Apotheker Sie beraten können, wie Sie diese erfolgreich mit rezeptfreien Gelen oder Cremes (topischen Behandlungen) behandeln können, die Benzoylperoxid enthalten.

Behandlungen durch einen Hausarzt
Suchen Sie einen Hausarzt auf, wenn Ihre Akne mittelschwer oder schwer ist oder Medikamente aus Ihrer Apotheke nicht wirken, da Sie wahrscheinlich verschreibungspflichtige Medikamente benötigen.

Verschreibungspflichtige Medikamente, die zur Behandlung von Akne verwendet werden können, sind:

• topische Retinoide
  • topische Antibiotika
  • Azelainsäure
  • Antibiotika-Tabletten
  • bei Frauen die kombinierte orale Verhütungspille

Wenn Sie an schwerer Akne leiden, kann Ihr Hausarzt Sie an einen Experten, einen Dermatologen, für die Behandlung von Hauterkrankungen verweisen.

Zum Beispiel, wenn Sie:

• eine große Anzahl von Papeln und Pusteln auf Brust und Rücken sowie auf Ihrem Gesicht haben
  • schmerzhafte Knötchen auftreten
  • Narbenbildung haben oder von Narbenbildung bedroht sind

Eine Kombination aus Antibiotika-Tabletten und topischen Behandlungen ist normalerweise die erste Behandlungsoption bei schwerer Akne.

Hormontherapien oder die kombinierte Pille zur Empfängnisverhütung können auch bei Frauen mit Akne wirksam sein.

Aber die Nur-Gestagen-Pille oder das Verhütungsimplantat können Akne manchmal verschlimmern.

Viele dieser Behandlungen können 2 bis 3 Monate dauern, bevor sie zu wirken beginnen.

Es ist wichtig, geduldig zu sein und die empfohlene Behandlung beizubehalten, auch wenn es keine unmittelbare Wirkung gibt.