Was ist Neurodermitis?

Neurodermitis ist eine nicht lebensbedrohliche Hauterkrankung, bei der es um Juckreiz und Kratzer geht, in der Regel nur an ein oder zwei Hautstellen. Es wird auch als Lichen simplex chronicus bezeichnet.

Der Juckreiz kann überall am Körper auftreten, ist jedoch am häufigsten an Armen, Schultern, Ellbogen, Beinen, Knöcheln, Handgelenken, Händen, Nacken oder Kopfhaut zu finden. Der Anal- und Genitalbereich sowie das Gesicht können ebenfalls jucken. Der Juckreiz kann stark sein und häufiges Kratzen verursachen, oder er kann kommen und gehen. Es ist am aktivsten, wenn der Patient sich entspannt oder versucht zu schlafen. In einigen Fällen wacht der Patient auf, den betroffenen Bereich zu kratzen oder zu reiben.

Was sind die Symptome einer Neurodermitis?

Neben Juckreiz, Kratzern und trockenen, verfärbten Hautstellen können die Symptome einer Neurodermitis sein:

• Schmerzen.
  • Haarausfall, wenn Juckreiz und Kratzer auf der Kopfhaut auftreten.
  • Offene Wunden und Blutungen durch wiederholtes Kratzen.
  • Infektion, die durch Wunden mit gelb gefärbten Krusten, Flüssigkeitsausfluss und / oder mit Eiter gefüllten Beulen angezeigt wird.
  • Kratzernarben.
  • Hautfalten in der betroffenen Haut.

Wie sieht Neurodermitis aus?

Die juckenden Stellen messen zwischen 3 cm mal 6 cm und 6 cm mal 10 cm. Die Patches können aussehen:

• Trocken.
  • Dick.
  • Schuppig.
  • Lederig.
  • Unterschiedlich gefärbt, z. B. rötlich, bräunlich, gelblich, grau oder lila. Ältere Flecken können in der Mitte weiß oder blass erscheinen, umgeben von dunkleren Farben. Im Laufe der Zeit kann es zu Narben kommen.

Kratzen kann Nervenenden in der Haut reizen und den Juckreiz verschlimmern, was zu mehr Kratzen führt. Der Zustand kann chronisch werden, wenn der Juckreizzyklus fortgesetzt wird.

Wer ist am wahrscheinlichsten an Neurodermitis erkrankt?

Schätzungen zufolge tritt Neurodermitis bei etwa 12% der Bevölkerung auf. Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen zwischen 30 und 50 Jahren mit höherer Wahrscheinlichkeit an der Krankheit erkranken. Frauen leiden häufiger als Männer im Verhältnis 2: 1 an Neurodermitis. Bei Personen mit Angststörungen, Zwangsstörungen und Familienmitgliedern mit Vorfällen anderer Hauterkrankungen, einschließlich Ekzemen und Kontaktdermatitis, ist die Wahrscheinlichkeit einer Neurodermitis höher.

Einige neuere Studien weisen darauf hin, dass Personen mit bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen – einschließlich mangelnder sozialer Fähigkeiten, mangelnder Flexibilität, Tendenz zur Schmerzvermeidung, Abhängigkeit von anderen Personen, Gefallen und Pflichtbewusstsein – mit höherer Wahrscheinlichkeit an Neurodermitis leiden. Andere Studien haben jedoch keinen Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und Zustand festgestellt.

Behandlung

Neurodermitis heilt selten ohne Behandlung. Ein Dermatologe erstellt einen Behandlungsplan, der für jeden Patienten einzigartig ist. Das Hauptziel ist es, den Juckreiz und das Kratzen zu stoppen. Behandlungen können Medikamente beinhalten wie:

• Kortikosteroide. Diese Arzneimittel können auf das juckende Pflaster aufgetragen oder in das Pflaster injiziert werden. Kortikosteroide lindern Rötungen, Schwellungen, Hitze, Juckreiz und Empfindlichkeit und können verdickte Haut weicher machen.
  • Antihistaminika. Vor dem Schlafengehen eingenommen, kann ein
  • Antihistaminikum den Juckreiz im Schlaf verringern. Es kann auch helfen, allergische Reaktionen zu verhindern, die den Zustand verschlechtern würden.
  • Antibiotika. Diese werden verschrieben, wenn der fleckige Bereich infiziert ist. Antibiotika können auf die Haut aufgetragen oder in Pillenform oral eingenommen werden.
  • Feuchtigkeitscremes. Diese reduzieren Trockenheit und Juckreiz.
  • Kohlenteerpräparate. Diese Art von Medizin bewirkt, dass die Haut abgestorbene Zellen abbläst und das Wachstum neuer Zellen verlangsamt. Die Patienten können es direkt auf die Haut legen oder dem Bad hinzufügen.
  • Capsaicin-Cremes. Diese können sowohl Schmerzen als auch Juckreiz lindern.

Ihr Arzt kann Ihnen auch Folgendes vorschlagen:

• Abdeckungen. Die Verwendung von Verbänden, Socken oder Handschuhen kann das nächtliche Kratzen verhindern und einen besseren Schlaf ermöglichen. Durch das Abdecken dringen auch auf die Haut aufgetragene Medikamente besser ein. (Dies wird auch als Okklusion bezeichnet.)
  • Kühle Kompressen. Diese können etwa fünf Minuten vor dem Auftragen von Kortikosteroiden auf die Haut aufgetragen werden. Die Kompresse macht die Haut weicher, so dass das Arzneimittel leichter eindringen und auch Juckreiz lindern kann.
  • Antidepressiva und / oder Therapie. Diese Art der Behandlung kann vorgeschlagen werden, wenn man glaubt, dass Angstzustände, Depressionen oder Stress den Juckreiz verursachen.

Wenn keine dieser Behandlungen wirksam ist, umfassen nicht-traditionelle Behandlungen:

• Eine Lösung, die Aspirin und Dichlormethan mischt und auf den juckenden Bereich aufgetragen wird.
  • Behandlungen, die normalerweise bei Neurodermitis / Neurodermitis ( Tacrolimus und / oder Pimecrolimus ) angewendet werden .
  • Eine Injektion von Botulinumtoxin (Botox®), einem toxischen Protein, das eine schlaffe Lähmung oder Muskelschwäche im Körper verursachen kann. In einer Studie mit drei Neurodermitis-Patienten juckten alle drei nach einer Woche Behandlung weniger und innerhalb von vier Wochen waren die juckenden Stellen verschwunden.
  • Phototherapie oder Lichttherapie. Dieser Ansatz sollte nicht bei Genitalien angewendet werden.
  • Traditionelle Chirurgie zur Entfernung des juckenden Pflasters oder Kryochirurgie zur Zerstörung von unerwünschtem Gewebe bei starker Kälte.