Akne (Akne rosacea)

Was ist Rosacea?

Rosacea ist eine häufige Erkrankung, die in der Regel die Gesichtshaut betrifft. Es verursacht Rötungen an Nase, Kinn, Wangen und Stirn. Mit der Zeit kann die Rötung intensiver werden und ein rötliches Aussehen annehmen. Kleine Blutgefäße können sichtbar werden.

In einigen Fällen kann Rosacea an Brust, Ohren, Nacken oder Kopfhaut auftreten. Wenn Rosacea nicht behandelt wird, können sich rote, feste Beulen und mit Eiter gefüllte Pickel entwickeln. Die Störung kann dazu führen, dass die Nase ein bauchiges, geschwollenes Aussehen annimmt, das als Rhinophym bezeichnet wird. Rosacea kann die Augen angreifen und zu Reizungen und blutunterlaufenem oder wässrigem Aussehen führen. Es können Störe auftreten. Dies nennt man okulare Rosacea.

Wer bekommt wahrscheinlich Rosacea?

Menschen mit heller Haut, die dazu neigen, leicht rot zu werden, haben möglicherweise ein höheres Risiko für die Störung. Rosacea tritt häufiger bei Frauen auf, aber Männer neigen zu schwereren Symptomen. Ein möglicher Grund dafür könnte sein, dass Männer die medizinische Behandlung aufschieben, bis die Rosazea fortgeschritten ist.

Was verursacht Rosacea?

Die Ursache von Rosacea ist unbekannt; Bezüglich der Ursache existieren jedoch unterschiedliche Theorien. Eine Theorie besagt, dass Rosacea eine Komponente einer allgemeineren Störung der Blutgefäße sein könnte. Andere Theorien legen nahe, dass der Zustand durch mikroskopische Hautmilben, Pilze, psychologische Faktoren oder eine Fehlfunktion des Bindegewebes unter der Haut verursacht wird. Obwohl niemand sicher weiß, was Rosacea verursacht, können einige Umstände und Bedingungen es auslösen.

Was sind die Anzeichen und Symptome von Rosacea?

Das Aussehen von Rosacea kann von Individuum zu Individuum sehr unterschiedlich sein. In den meisten Fällen treten nicht alle potenziellen Anzeichen und Symptome auf. Rosacea enthält immer mindestens eines der unten aufgeführten primären Anzeichen. Es können sich auch verschiedene sekundäre Anzeichen und Symptome entwickeln.

Primäre Anzeichen von Rosacea sind:

• Rötung: Viele Menschen mit Rosacea erröten oder erröten in der Vergangenheit häufig. Die Gesichtsrötung, die kommen und gehen kann, ist oft das früheste Anzeichen für die Störung.
  • Anhaltende Rötung: Anhaltende Gesichtsrötung kann einem Erröten oder Sonnenbrand ähneln, der nicht verschwindet.
  • Beulen und Pickel: Kleine rote, feste Beulen oder mit Eiter gefüllte Pickel entwickeln sich häufig. Manchmal ähneln die Beulen Akne, aber Mitesser fehlen. Brennen oder Stechen können vorhanden sein.
  • Sichtbare Blutgefäße: Bei vielen Menschen mit Rosacea werden kleine Blutgefäße auf der Haut sichtbar.

Andere mögliche Anzeichen und Symptome einer Rosazea sind:

• Augenreizung: Bei manchen Menschen mit Rosacea können die Augen gereizt und wässrig oder blutunterlaufen sein. Diese Erkrankung, die als Augenrosazea bezeichnet wird, kann auch Schimmel sowie Rötungen und Schwellungen der Augenlider mit sich bringen. Schwere Fälle können, wenn sie nicht behandelt werden, zu Hornhautschäden und Sehverlust führen.
  • Brennen oder Stechen: Auf dem Gesicht kann es zu Brennen oder Stechen kommen, und es kann sich auch Juckreiz oder ein Gefühl der Enge entwickeln.
  • Trockenes Aussehen: Die zentrale Gesichtshaut ist möglicherweise rau und scheint daher sehr trocken zu sein.
  • Plaques: Erhöhte rote Flecken (Plaques) können sich entwickeln, ohne die umgebende Haut zu verändern.
  • Hautverdickung: In einigen Fällen von Rosacea kann sich die Haut durch überschüssiges Gewebe verdicken und vergrößern, was zu einer Erkrankung namens Rhinophym führt. Dieser Zustand tritt häufig in der Nase auf und verursacht ein bauchiges Aussehen.
  • Schwellung: Gesichtsschwellungen ( Ödeme ) können unabhängig voneinander auftreten oder andere Anzeichen von Rosacea begleiten.
  • Zeichen jenseits des Gesichts: Zeichen und Symptome können sich jenseits des Gesichts entwickeln und Bereiche wie Hals, Brust, Kopfhaut oder Ohren betreffen.

Wie wird Rosacea behandelt?

Die Behandlungsmethoden variieren, da die Anzeichen und Symptome von Rosacea von Person zu Person unterschiedlich sind. Im Folgenden sind einige Behandlungen für Rosacea aufgeführt:

• Arzneimittel: Manchmal verschreiben Ärzte orale und topische Arzneimittel, um die mit der Erkrankung verbundenen Beulen, Pickel und Rötungen zu behandeln. Medikamente können den Zustand unter Kontrolle bringen und dann den Remissionszustand aufrechterhalten.
  • Chirurgische Eingriffe: Ärzte können mithilfe von Lasern sichtbare Blutgefäße entfernen, das Ausmaß starker Rötungen im Gesicht begrenzen oder in einigen Fällen die Nasenverstellung korrigieren.